ESK trauert um Peter Beckmann

Der Essener Skiklub (ESK) trauert um Peter Beckmann. Der langjährige Wanderführer verstarb völlig überraschend in der Nacht vom 21. auf den 22. März im Alter von 82 Jahren. Noch wenige Tage zuvor, am 17. März, konnten wir Peter im Rahmen der digitalen Mitgliederversammlung gut gelaunt, zu Scherzen aufgelegt, erleben. Umso überraschender ereilte uns die traurige Nachricht.

Peter war seit sagenhaften 67 Jahren Mitglied im ESK und damit das Mitglied mit der zuletzt am zweitlängsten währenden Mitgliedschaft. In dieser langen Zeit war Peter in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen tätig. Noch als Jugendlicher übernahm er als Jugendsprecher Verantwortung. In einem Skiklub-News-Interview hat Peter einmal gesagt: „Ich bin immer gerne vorneweg gegangen und nicht hinterher“. Diese Aussage passte in besonderem Maße zu seiner langjährigen Tätigkeit als Wanderwart. In Grimentz war Peter über Jahre eine echte Institution: Hier pflegte er nicht nur den Skisport, sondern trug auch wesentlich zum geselligen Miteinander bei.

Mit Peter Beckmann verliert der ESK einen Vereinskameraden, der für seine ausgeglichene, liebevolle und humorvolle Art bekannt war. Sein Engagement für den Verein hat das Vereinsleben nachhaltig geprägt. Sein Verlust wird im Skiklub unzweifelhaft eine Lücke aufreißen. Unser Mitgefühl gilt insbesondere seiner Frau Gabi und seinen Töchtern Katharina und Andrea.

Peter, wir vermissen dich sehr!