Archiv der Kategorie: Wintersport

Hochkrimml, Sportwoche 2022

Vom 9. bis 13.-14.4 hat die Sportwoche in Hochkrimml stattgefunden. Die Sportwoche ist von drei Vereinen organisiert, jeder für eine Altersklasse, Kinder, U14/U16 und Aktive/Jugendliche.

Dieses Jahr hat der ESK in zwei Klassen teilgenommen, U14/U16 mit Linus Eull und Philipp d‘Anterroches, Aktive/Jugendliche mit Carsten, Lucas und Lea Sickmann, Anna-Maria Lödige, Lukas Lipke und Paul Grzeschniok.

Die Schneebedingungen waren einfach toll. Von Freitag bis Sonntag haben wir neuen Schnee bekommen und die Nächte sind die ganze Woche (außer an den letzten zwei Tagen) deutlich unter dem Gefrierpunkt gewesen. Die Pistenbullies haben die Pisten sehr gut präpariert und mit Hilfe von ein „bisschen“ Salz, konnten die Pisten sehr gut durchhalten.

Für die Jugend/Aktiven waren es 6 Renntage (RS, RS, SL, SL, RS und SL). Für die U14/U16 waren es nur 5 Renntage (RS, SL, SL, PSL und RS). Am Ende dieser Woche konnte gekrönt werden Linus Eull – RS Westdeutscher Meister U14 und Philipp d‘Anterroches – SL Westdeutscher Meister U14. Linus ist dazu Vizemeister in der ARGE-Wertung und SL Vizemeister.

Carsten konnte seit langem wieder Riesenslalom fahren, Paul hat immer wieder Spaß gehabt nach den Rennen Snowboard zu fahren, Anna-Maria konnte nach ihrer Knie OP wieder Vertrauen aufbauen, Lucas und Lukas waren immer knapp beieinander unterwegs und Lea will es nicht sagen, aber sie war ziemlich gut in der ARGE-Wertung. 

Dass die Sickmanns schon die Wohnung für nächstes Jahr reserviert haben zeigt, wie gut es war!

Unser Sportprogramm ruht

Liebe Skiklub-Mitglieder,

aufgrund der aktuellen Corona-Situation ruht selbstverständlich auch das Sportprogramm im Essener Skiklub. Derzeit finden keinerlei Skiklub-Veranstaltungen statt. Sobald sich daran etwas ändert, melden wir uns an dieser Stelle wieder bei euch!

Euer Vorstand

Essener & Bottroper Stadtmeisterschaften 2020 finden nicht statt 😕

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Rennläuferinnen und Rennläufer,

die Verantwortlichen des westdeutschen skiverbandes haben sich dazu entschlossen allen aktuellen Empfehlungen zu folgen und die verbleibenden Rennen der Saison 2019/2020 abzusagen. Wir halten diese Entscheidung für alternativlos und bedauern sie natürlich zugleich sehr. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Corona-Virus mit unzähligen Absagen in diversen Sportarten bis in den Profibereich, erging am 12.03. eine Empfehlung des Deutschen Skiverbandes an die Landesverbände, alle Skirennen in Deutschland abzusagen.

Essener & Bottroper Stadtmeisterschaften 2020 finden nicht statt 😕 weiterlesen

Hessische Schüler- und Kinder-Meisterschaften März 2019

Der Start in das Wochenende verlief leider für die Rennläufer des ESK nicht wie erhofft. Nachdem beim Start des ersten Riesenslalom der Ski von Kimberly Bäumker während des Starts aufging, waren auch die Ergebnisse ihres Bruders Luca Bäumker, der einen Sturz kurz vor dem Steilhang hinlegte, und Anna-Maria Lödige nicht so wie gedacht und erhofft.

Hessische Schüler- und Kinder-Meisterschaften März 2019 weiterlesen

Alpine Sportwoche in Krimml & Saisonfinale des ARGE-Cup

Wie jedes Jahr gab es in der Vor-Osterwoche die Alpine Sportwoche in Hochkrimml
nahe den Liften der Duxeralm. Bis zu 500 Rennläufer des DSV – Kinder, Schüler, Jugend und Aktive – bestreiten dort die Wettkämpfe.
Für den ESK waren bei den Kinderrennen mit starkbesetztem Starterfeld dabei:
Linus Eull mit den Plätzen 10, 9, 18 und 20 sowie Kimberley Bäumker, die die Plätze 7, 6, 11, 18 und nochmal 11 belegte.

Beim ARGE-Schüler-Cup ging es neben den Einzelrennen noch um die Gesamtwertung. Da war taktieren angesagt.
Für Chiara Möhlich gab es in der U14 mit Platz 13 noch eine Top 15 Platzierung. Luca Bäumker (U14) riskierte in Krimml viel und kam leider nicht immer ins Ziel. Platz 6 ist bei den starken Mitbewerbern aber beachtlich. In der U16 belegte Anna-Maria Loedige einen guten Platz 12 und Isabella Rotthaueser schaffte mit Platz 14 auch eine Top 15 Plazierung.

Der ESK war auch beim ARGE-Jugend/Aktiven Cup erfolgreich. Nach einer langen Saison mit max. 18 Rennen gab es folgende Ergebnisse:
Es belegten in der Gesamtwertung Klasse U21+Aktive Maren Teichert Platz 5 & Jannis Jungen Platz 7. Die erfolgreichste Teilnahme bei den Rennen hatte Mirja Teichert in der U18. Nach einer leichten Verletzung beim RSL in Krimml, ging es im letzten Rennen der ARGE-Gesamtwertung noch auf Platz 3 und damit auf’s Treppchen. Somit gingen immerhin zwei ARGE Pokale an den ESK.

Skihelm auf! Mitmachen und Vorbild sein.

Gemeinsam mit prominenten Botschaftern wie Felix Neureuther, Christina Geiger, Viktoria Rebensburg und Frank Buschmann, vielen jungen DSV-Talenten sowie SnowTrex, Deutschlands größtem Wintersport-Reiseveranstalter, möchten auch wir mit der Unterstützung der Kampagne „Skihelm auf!“ zur Aufklärung über ein wichtiges Thema beitragen.

Gerade zu Beginn der Wintersaison ist es noch einmal wichtig, sich über das Thema Sicherheit im Wintersport Gedanken zu machen. Mit einem Skihelm schützt man nicht nur die eigene Gesundheit, man ist auch Vorbild für andere!
Daher haben wir als Essener Skiklub für unsere Vereinsprojekte im Schnee auch schon lange eine Helmpflicht eingeführt. Ob bei Skirennen, beim alpinen Training oder im Skikurs – wir wollen euch mit Skihelm sehen!! 🙂

Mehr Infos zur Kampagne erhaltet ihr auf www.snowtrex.de/skihelm-beim-skifahren.html.

alpenstille Cup 2017 in Neuss

Das erste Rennen der Saison ist geschafft! 💪
Sieben unserer Aktiven gingen gestern beim alpenstille Cup in Neuss an den Start. Und das frühe Aufstehen hat sich wie immer gelohnt.
Die Atmosphäre der Neusser Skihalle lädt Teilnehmer und Zuschauer zum Verweilen ein und die Organisation verlief reibungslos. Mit den Ergebnissen des Rennens können unsere Starter zufrieden sein. Hier geht’s zur Ergebnisliste.
Ein weiteres i-Tüpfelchen war die Verlosung im Anschluss an die Siegerehrung, bei der unsere Rennläufer unter anderem mit neuen Schienenbeinschonern oder Skischuhbeuteln überrascht wurden!

Mit diesem gelungenen Start freuen wir uns jetzt noch mehr auf die Wintersaision 2017/18, der Berg ruft! 🙂