Der Essener Skiklub (ESK) trauert um sein Ehrenmitglied Ulrich Mohaupt. Der langjährige Vorsitzende des Vereins verstarb am 17. März nach langer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren.
Uli war seit 44 Jahren Mitglied im ESK und davon 20 Jahre Vereinsvorsitzender. Er übernahm dieses Amt im Jahr 1986 und geleitete den Verein mit all seiner Kraft und Kompetenz durch „schwieriges Fahrwasser“, sodass er nach 20 Jahren einen intakten Verein in die Hände seines Nachfolgers übergeben konnte. Im Rahmen seiner Vorsitzenden-Funktion gelang es Uli, den Verein auf eine breite sportliche Basis zu stellen und neben dem Alpinsport den Ausbau des Breitensports im Verein zu forcieren. Aus seiner Rolle als Spartenleiter Ski im Essener Sportbund heraus war Uli mitverantwortlich, die alpinen Essener Stadtmeisterschaften 1995 in Grimentz (Schweiz) von seinem ESK austragen zu lassen. Die dortigen Bürgerhausabende mit den Siegerehrungen wurden zu einem jährlichen Highlight. Uli präsentierte den Verein eindrucksvoll nach außen, moderierte den Vorstand in wechselnden Zusammensetzungen zu einem funktionierenden Team und legte auch auf ein geselliges Vereinsleben großen Wert. Daneben gelang es ihm als „Meisterstück“, die Abgabe der Skihütte des Vereins zu organisieren und abzuschließen. Dieses traditionsreiche Objekt hatte den Verein an die Grenze – und fast darüber hinaus – seiner finanziellen Lebensfähigkeit gebracht, nachdem alle Versuche der technischen und wirtschaftlichen Sanierung zu keinem Erfolg geführt hatten. Im Jahre 2002 gelang es Uli, einen Käufer für die Hütte zu finden und nach Begleichung der Kredite blieb sogar noch eine beachtliche Geldsumme über, über die der Verein noch heute als Reserve verfügt. Für seine großen Verdienste wurde Uli die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen.
Mit Ulrich Mohaupt verliert der Verein einen überaus engagierten und allseits geschätzten Vereinskameraden. Uli hat das Vereinsleben und die Geschichte des Essener Skiklubs nachhaltig geprägt, sein Tod wird unzweifelhaft eine große Lücke im Verein hinterlassen.
Unser Mitgefühl gilt insbesondere seiner Frau Heidi und seiner Tochter Isabel. Uli, wir vermissen Dich und wissen, was wir an Dir verloren haben! In Dankbarkeit denken wir an Dein Wirken zurück.
Vom 9. bis 13.-14.4 hat die Sportwoche in Hochkrimml stattgefunden. Die Sportwoche ist von drei Vereinen organisiert, jeder für eine Altersklasse, Kinder, U14/U16 und Aktive/Jugendliche.
Dieses Jahr hat der ESK in zwei Klassen teilgenommen, U14/U16 mit Linus Eull und Philipp d‘Anterroches, Aktive/Jugendliche mit Carsten, Lucas und Lea Sickmann, Anna-Maria Lödige, Lukas Lipke und Paul Grzeschniok.
Die Schneebedingungen waren einfach toll. Von Freitag bis Sonntag haben wir neuen Schnee bekommen und die Nächte sind die ganze Woche (außer an den letzten zwei Tagen) deutlich unter dem Gefrierpunkt gewesen. Die Pistenbullies haben die Pisten sehr gut präpariert und mit Hilfe von ein „bisschen“ Salz, konnten die Pisten sehr gut durchhalten.
Für die Jugend/Aktiven waren es 6 Renntage (RS, RS, SL, SL, RS und SL). Für die U14/U16 waren es nur 5 Renntage (RS, SL, SL, PSL und RS). Am Ende dieser Woche konnte gekrönt werden Linus Eull – RS Westdeutscher Meister U14 und Philipp d‘Anterroches – SL Westdeutscher Meister U14. Linus ist dazu Vizemeister in der ARGE-Wertung und SL Vizemeister.
Carsten konnte seit langem wieder Riesenslalom fahren, Paul hat immer wieder Spaß gehabt nach den Rennen Snowboard zu fahren, Anna-Maria konnte nach ihrer Knie OP wieder Vertrauen aufbauen, Lucas und Lukas waren immer knapp beieinander unterwegs und Lea will es nicht sagen, aber sie war ziemlich gut in der ARGE-Wertung.
Dass die Sickmanns schon die Wohnung für nächstes Jahr reserviert haben zeigt, wie gut es war!
Mit gut 100 Gästen haben wir am Samstag ein tolles Sommerfest gefeiert! Nach so langer Zeit hat nicht nur unsere Quiztombola zu einem geselligen Austausch geführt. Auch an Bewegung hat es nicht gefehlt, da wir am Haus Scheppen & rund um den Baldeneysee mit Inlinern, als Wandergruppe, ums Volleyballnetz oder auf dem SUP sportlich aktiv waren. Das Wetter hat mitgespielt & wir haben ein rundum gelungenes Event genossen! Danke an das Orga-Team & an alle Gäste für die gute Laune & auch für euren Beitrag im Spendenglas 👏🏼👏🏾
Inline Sonntag, 10:00 Uhr, Termine: 25.07. 08.08., 22.08., 05.09.+18.09 2021 (Sommerfest, hier abweichend um 16 Uhr), mehr Infos dazu unter Sommersport – Inline
Wandern Die Wanderungen finden jeweils am 2. Mittwoch des Monats vormittags statt, mehr Infos dazu unter Sommersport – Wandern.
Das Kinderturnen findet aufgrund mangelnder Nachfrage aktuell leider nicht statt.
Wir wünschen euch viel Spaß beim sportlichen Wiedersehen! 🙃💪 Euer Vorstand
Der Essener Skiklub (ESK) trauert um Peter Beckmann. Der langjährige Wanderführer verstarb völlig überraschend in der Nacht vom 21. auf den 22. März im Alter von 82 Jahren. Noch wenige Tage zuvor, am 17. März, konnten wir Peter im Rahmen der digitalen Mitgliederversammlung gut gelaunt, zu Scherzen aufgelegt, erleben. Umso überraschender ereilte uns die traurige Nachricht.
aufgrund der aktuellen Corona-Situation ruht selbstverständlich auch das Sportprogramm im Essener Skiklub. Derzeit finden keinerlei Skiklub-Veranstaltungen statt. Sobald sich daran etwas ändert, melden wir uns an dieser Stelle wieder bei euch!